MIMplus gewinnt den VR-INNOVATIONs Award 2025

Tech-News · 28. Juli 2025

MIMplus gewinnt den VR-INNOVATIONs Award 2025

Mit dem VR-INNOVATIONs Award 2025 wird unsere Entwicklung Hochleistungs-Seltenerdmagnete im Metallpulverspritzguss als Beitrag zur technologischen Souveränität Europas und zur Stärkung des innovativen Mittelstands ausgezeichnet.

Am 10. Juli 2025 wurde das Festspielhaus in Baden-Baden zur Bühne für die innovativsten Unternehmen Baden-Württembergs - und wir waren mittendrin.

Mit Stolz dürfen wir verkünden: Unser Unternehmen wurde beim VR-INNOVATIONs Award 2025 in der Kategorie Mittel- und Großunternehmen ausgezeichnet. Unsere Innovation „Hochleistungs-Seltenerdmagnete im Metallpulverspritzguss (MIM)“ überzeugte die Jury und setzte ein klares Zeichen: Der Mittelstand ist der Motor für technologische Exzellenz in Deutschland.

Begleitet von inspirierenden Keynotes bekannter Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, wurde der Award zu einem echten Treffpunkt für Entscheider, Visionäre und Zukunftsgestalter.

Verliehen vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband (BWGV), würdigt der VR-INNOVATIONs Award nicht nur technologische Exzellenz, sondern auch den Mut, Zukunft neu zu denken. Dies unterstrich auch die baden-württembergische Wirtschaftsministerin, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, die sich in einer Videobotschaft an alle Nominierten wandte und die Bedeutung des Awards als zentrale Plattform für Transformationsprozesse im industriellen Mittelstand betonte.

Was unsere Innovation besonders macht

Unsere patentierte Technologie bringt zwei Welten zusammen: die Leistungsfähigkeit von Seltenerdmagneten – unerlässlich für Elektromotoren, Medizintechnik und Hightech – und die Freiheitsgrade des Metallpulverspritzgussverfahrens (MIM). Dadurch eröffnen sich völlig neue Anwendungsmöglichkeiten für komplexe Geometrien, miniaturisierte Komponenten und wirtschaftliche Serienproduktion.

„Der Preis hat für uns besondere Wichtigkeit, da wir mit den Permanentmagneten aus dem Metallpulverspritzgussverfahren ein völlig neues, innovatives Fertigungsverfahren anbieten können, das den Expert:innen in aktuellen Forschungs- und Entwicklungsabteilungen unbekannt ist. Unser Fertigungsverfahren bietet bisher unbekannte Freiheitsgrade, die neue Produkte ermöglichen. Genau aus diesem Grund ist es für uns besonders wichtig, die Technologie breit vorstellen zu dürfen. Der VR-INNOVATIONs Award gibt uns genau hierzu eine perfekte Möglichkeit.“
– Dr. Johannes Maurath, Leiter Forschung & Entwicklung, MIMplus

Warum das mehr als nur ein technischer Erfolg ist

Seltenerdmetalle sind strategische Rohstoffe und derzeit dominiert China den Weltmarkt. Unsere Innovation leistet nicht nur einen technologischen, sondern auch einen geopolitischen Beitrag zur Rohstoffsouveränität Europas. Durch ressourceneffiziente Fertigung im eigenen Land stärken wir die Lieferketten nachhaltig, sicher und unabhängig.

Ein Team-Erfolg – und ein Blick nach vorne

Diese Auszeichnung ist auch ein großer Dank an unser gesamtes Team, das mit Ausdauer, Innovationsgeist und technischer Brillanz stetig an der Entwicklung unserer (Magnet-) Technologie arbeitet.

„Ein solcher Preis prämiert die Arbeit, Investitionen und Mühe, die das gesamte MIMplus Team und die Gesellschafter des Unternehmens in diese Technologie gesteckt haben.“ – Dr. Johannes Maurath, Leiter Forschung & Entwicklung, MIMplus

Fokus Zukunft: Unser Weg geht weiter

Diese Auszeichnung bestätigt unseren Weg und bestärkt uns darin, unsere Technologie weiter voranzutreiben. Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung unserer Fertigungstechnologien, um noch effizientere, leistungsfähigere und nachhaltigere Lösungen zu ermöglichen. Der Weg in die Zukunft führt über Innovation – und wir sind bereit, ihn weiter mutig zu gehen.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Haben Sie Fragen?
Ihr persönlicher Ansprechpartner
Rémy Bernhardt
Vertriebsleiter

Bitte Gerät drehen

Für das beste Nutzungserlebnis empfehlen wir, die Website im Hochformat anzusehen. Drehen Sie dazu einfach Ihr Smartphone.